Umfrage zur Namensgebung des Neuen Bürgerhauses – Ideen und Kommentare

| Keine Kommentare

Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de

Die Eidelstedtys sind kreativ geworden und haben sich Alternativen für die Bezeichnung des neuen Bürgerhauses überlegt. Hier die Vorschläge:
Bürgerhaus, 31 Nennungen
Büstel
Hamburghaus Eidelstedt
ELTSTABÜ

Außerdem gab es jede Menge Kommentare. Lesen Sie hier eine übersichtliche Auswahl zu Pro und Contra. Die Contra-Kommentare im Rahmen der Umfrage überwiegen deutlich die Pro-Kommentare.

Pro-Kommentare zu „steeedt“

Der Name „Bürgerhaus“ ist etabliert und hätte beibehalten werden können. Steeedt ist in Ordnung. Ich mag Käpt’n Blaubär. Die Diskussion (Ablehnung) finde ich spießig.

Es wird schwierig, etwas genderneutrales zu finden!?

Nein, das ist schlau und nicht „dooof“

Habt Ihr nichts Besseres zu tun?

Verstehe die Aufregung nicht.

Die relevanten Akteure haben sich auf diesen Namen geeinigt. Die Forderung, dass insbesondere „junge Leute gehört werden“ sollten, kann der Bürgerverein nicht glaubhaft formulieren.

Contra-Kommentare zu „steeedt“

Steedt … hmm, sagt irgendwie nichts aus. Ein/Unser Bürgerhaus sollte eine Bezeichnung haben, die Kultur + Gemeinschaft im Stadtteil bezeichnet. Das wäre schön (Smiley). Danke.

Jeder Name ist besser als „steeedt“, selbst ein so einfacher Name wie z.B. Eidel-Treff.

Überlege gern, aber warum gerade die jungen Leute? Sind die ersten, die hier wegziehen. Ich würde es begrüßen, wenn die Ü50 mehr zu sagen haben. Nein, ich gehöre nicht zu der Fraktion. Bin Ü25-U30.

Bürgernahes Verfahren wie am Hörgensweg – fast kostenlos und effizient. Bürger von Eidelstedt (Unterschrift)

Wo bleibt die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger? Freie Demokratie? Einbeziehung der Geschichte! Schaffen eines Bewusstseins. Bürgerhaus war und ist immer akzeptabel!!

Die selbsternannten Bestimmer haben ein faules Ei gelegt. Daher „Das Ei“

Bunkertreff – Warum heißt es nicht weiter „Eidelstedter Bürgerhaus“? Der Name besagt doch, wofür der Bau, der übrigens viel zu groß für den Marktplatz ist, steht.

Vermutlich ist das Kind dieses Mal schon zu tief unten im Brunnen gelandet, als dass man noch etwas ändern kann. Solche Formen der “Meinungsbildung” über die Köpfe der Bürgerinnen und Bürger hinweg, ist aber schlicht nicht akzeptabel. Mit den (gut) 20.000 Agenturhonorar hätte man wahrlich besseres anfangen können (egal, wer’s bezahlt). Bspw. Spielgeräte für Kinder im Zentrum Eidelstedts rund um das Bürgerhaus. Auch sollte die (offenbar schon beschlossene) erneute Einbindung einer Beratungsagentur zur Entwicklung eines “Miteinander-Konzepts” der 3 zukünftigen Hauptmieter unbedingt aus allen Rohren torpediert werden, um diese erneute Entscheidung am grünen Tisch unbedingt noch zu verhindern.

Wie geht es weiter?

Ermutigt durch das eindeutige Ergebnis der Umfrage hat der Bürgerverein ein Anschreiben an die gewählten Damen und Herren Abgeordneten des Regionalausschusses Stellingen/Eidelstedt sowie an unseren Regionalbeauftragten Bürgerbeteiligung Dr. Michael Freitag verschickt. Wir haben dringend darum gebeten, dass unter Beteiligung aller relevanten Gruppen, und damit auch der Bürgerinnen und Bürger im Stadtteil, eine Bezeichnung für unser Bürgerhaus gefunden wird, die mehrheitlich akzeptiert wird.

Stand der Dinge bis heute ist, dass lediglich die FDP-Fraktion einen Antrag gestellt hat, der mit dem folgenden Petitum schließt:

„Der Bezirksamtsleiter wird gebeten:

1. Bis zum Jahresende 2021 einen Ideenwettbewerb für den Namen des Eidelstedter Bürgerhauses zu Initiieren und durchzuführen.
  1. Die von den Bürgerinnen und Bürgern eingereichten Vorschläge für eine Benennung des Eidelstedter Bürgerhauses im Regionalausschuss Stellingen / Eidelstedt Anfang 2022 zu präsentieren und dem Ausschuss zu berichten.

Benjamin Schwanke, Klaus Krüger und Burkhardt Müller-Sönksen (FDP)“

Über diesen Antrag wird im kommenden Regionalausschuss abgestimmt. Es bleibt zu hoffen, dass andere Fraktionen diesen Antrag unterstützen oder eigene konstruktive Anträge formulieren. Masel tov!