Wird unser Wochenmarkt kaputt reguliert?

Intelligente Lösung für die Bauphase Bürgerhaus dringend gesucht

In der aktuellen Ausgabe von neunzehnnulleins haben wir über das Bürgerhaus berichtet. Wann beginnt der Umbau? Dazu Visualisierungen der Planung für die Fassade und den Eingangsbereich. Das Bürgerhaus ist zentraler Kommunikationspunkt im Stadtteil, und es ist eine gute Sache, dass Eidelstedt ein attraktives Kulturzentrum bekommt.

Der Wochenmarkt ist das Herz des Stadtteils

Es ist auch klar, dass es während der Bauphase ungemütlich wird auf dem Platz und eng. Davon ist auch unser Wochenmarkt betroffen. Auch das war vorauszusehen, denn es muss ja eine Baustellenzufahrt eingerichtet werden. Das heißt, der Wochenmarkt muss zum Teil verlegt werden. Aber wohin?  Es wurde aber seitens des Bezirks und der Verwaltung immer wieder versichert, dass man die besondere Bedeutung des Wochenmarkts für den Stadtteil im Blick hat und dies bei der Suche nach einem alternativen Standort oder einer teilweisen Verlegung berücksichtigen wird.

Regional – saisonal – nachhaltig

Eine Lösung ist bis jetzt noch nicht gefunden oder noch nicht kommuniziert worden. Aber die Marktleute wurden stattdessen von einem Schreiben des Bezirksamts Eimsbüttel, Fachamt für Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt / Markt und Ordnungsaufgaben vom 23. Januar überrascht. Unter anderem dürfen die Marktleute ihre Verkaufswagen in der Nacht von Freitag auf Samstag nicht mehr auf der Marktfläche stehen lassen. Sie dürfen auch nicht mehr vor 6 Uhr die Marktfläche befahren. Begründet wird diese Maßnahme mit einer akuten Beschwerdelage. Die Nachtruhe sei einzuhalten.

Aus Sicht der Marktleute ist das nicht hinzunehmen. „Wir haben uns von der Center-Umbauphase erholt und nun wirft man uns wieder Knüppel zwischen die Beine,“ so eine Marktbeschickerin. Warum nicht? Weil die Marktleute eh schon einen langen Arbeitstag haben, der für viele schon um 3 Uhr nachts beginnt. Ein Stand soll bereits das Handtuch geworfen haben. Das ist keine gute Entwicklung für den Wochenmarkt und für den Stadtteil.

Der nächste Regionalausschuss tagt am

10. Februar 2020 um 18.30 Uhr

Rathaus Stellingen, Basselweg

10. Stock.

Im öffentlichen Teil wird zum Stand Bürgerhaus und Wochenmarkt berichtet. Bürger haben die Gelegenheit, Fragen zu stellen. Nutzen Sie Ihre Möglichkeiten.

Kommentare sind geschlossen.