Stellungnahme des Bezirksamtes zu Bautätigkeiten und Marktbetrieb in Eidelstedt

Foto: Thorben Wengert / pixelio.de
Vor dem Hintergrund unseres Artikels zur geplanten Umgestaltung des Stadtteils im aktuellen Vereinsheft und auf unserer Website haben wir über unseren Regionalbeauftragten, Dr. Michael Freitag, eine Stellungnahme des Bezirksamtes erhalten.

Stellungnahme des Bezirksamtes zur Koordination von Bautätigkeiten und Marktbetrieb im Eidelstedter Zentrum

Durch den Umbau des Eidelstedt Centers und des Eidelstedter Bürgerhauses wird das Zentrum des Stadtteils in den kommenden Jahren erheblich aufgewertet. Doch insbesondere im Jahr 2018 besteht die Herausforderung, auf einem sehr begrenzten Raum Baustelleneinrichtungsflächen, Containerstellplätze, die erforderliche Zuwegungen und den für den Stadtteil immens wichtigen Wochenmarkt parallel zu organisieren.

Das Bezirksamt Eimsbüttel untersucht seit Anfang Januar alle zur Verfügung stehenden Flächen im Detail, um die bestmögliche Lösung für einen zügigen Baubetrieb und einen weiterhin attraktiven Wochenmarkt zu finden. Nach diesen internen Planungen werden die möglichen Szenarien den Verantwortlichen des Centers und des Bürgerhauses sowie den Marktbeschickern vorgestellt. Es gibt noch keine Vorentscheidung für bestimmte Lösungsmöglichkeiten! Das Bezirksamt legt Wert darauf, dass Entscheidungen erst getroffen werden, nachdem die Vertreter von Center, Bürgerhaus und Markt gleichermaßen die Möglichkeit hatten, die denkbaren Szenarien zu bewerten und dazu auch eigene Vorschläge zu machen!“

Kommentare sind geschlossen.